plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

65 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Forum rund um die barchetta von Jörg Buchsteiner - www.barchetta-web.de
  Suche:

 Motordefekt? wegen falschem öl? 20.11.2001 (21:11 Uhr) Stefan3777
Hallo!
meine Barchetta macht zwischen 2.500 - 3.000 Umdrehungen/min. so ein hässliches Klapper-Geräusch. Das kommt in jedem Gang auch im Leerlauf bei exakt 2.500 - 3.000 Umdrehungen, Minute. Kann es sein, daß ich das falsche Öl (Castrol GTX7 Dynatec 5W-40 Leichtlauföl) genommen habe?
oder weil ich einen Tag "ohne" Deckel vom Motor gefahren bin, weil ich den vergessen hab drauf zu setzen beim Öl nachfüllen? daraufhin hat mir der Motor das Öl aus dem Motorblock oben rausgespritzt, seit dem hab ich diese Geräusche.
 Re: Motordefekt? wegen falschem öl? 20.11.2001 (22:40 Uhr) Thomas
Hallo,

ziehe mal den Stecker vom Phasensteller, dann müsste das Geräusch weg sein, so war's jedenfalls bei mir. Wenn das der Fall ist, weist Du ja bestimmt was defekt ist.

Thomas
 und wo ist der? :-) 20.11.2001 (22:48 Uhr) Stefan3777
ja bin gerade mal die anderen Internetseiten und Erfahrungsberichte durchgegangen.

da stand auch was von "motor klingelt metalisch" bei 2.800 - 3.300. tja das hab ich wohl auch. Wo ist denn dieser Phasenversteller??? und was kostet das teil im Austausch?
Gruß
 Re: und wo ist der? :-) 21.11.2001 (12:55 Uhr) Thomas
Hallo,

Zwischen Einspritzdüsen (schwarze Plastikleiste) und Zylinderkopfdeckel, rechts neben dem Öleinfüllstutzen, ist ein Stecker, den mußt Du abziehen, wenn dann das klappern weg ist, ist der Phasensteller defekt.

Der Wechsel kostet bis 1.000 DM, ich weis ja nicht wenn der Phasensteller das letzte mal gewechselt wurde, bei Deiner Barchetta oder hast Du noch Garantie?
 nein keine garantie 21.11.2001 (15:14 Uhr) STefan3777
war gerade bei Fiat hier in Ddorf Erkrather Strasse. Der hat selber gesagt, daß der Fehler bekannt ist...

Gut ich habe ein EU Fahrzeug und keine Inspektion bei einem Fiat händler gemacht. Glaub da sieht es sehr schlecht für mich aus mit Kulanzantrag.

Aber was mich stört, ich lese immer was von exakt unter 2.000 Umdrehungen klappert es. BEI mir nicht!!!! ich habe ein etwas anderes metallisches Geräusch was nur bei exakt 2.500 bis 3.000 aus dem Motorblock kommt. Liegt das vielleicht an dem Öl? weil das Geräusch erst kam, weil der mir das Öl aus dem Motorgespritz hat? Muss man beim Öldruck was beachten????
 Re: nein keine garantie 21.11.2001 (16:28 Uhr) Thomas
Also bei mir ist das Geräuch bei 2.800 bis 3.500 U/min, wenn ich den Srecker abziehe ist es weg. Ziehe doch einfach mal den Stecker ab, damit legst Du den Phasensteller still, es kann nichts passieren. Ist das Geräuch weg wenn Du dem Motor hochdrehen läßt, ist es der Phasensteller.

Selbst wenn Du eine Eigenimport hast und nie zur Durchsicht warst, wurde ich trotzdem einen Kulanzantrag stellen. Denn der Phasensteller ist eine wirkliche Fehlkonstruktion von Fiat.
 und warum 21.11.2001 (17:08 Uhr) Stefan3777
läßt man den Stecker nicht einfach ab? Oder fährt der Wagen dann nicht richtig? ich glaub dadurch würde er nur in den unteren Drehzahlbereich etwas leistung verlieren. Stimmts? oder sind weitere Schäden bekannt?
Wie lange kann ich mit dem Geräusch denn fahren?
 Re: und warum 22.11.2001 (10:45 Uhr) Thomas
war das Geräusch nach dem abziehen weg?

Ich bin auch erst durch einen Fiathändler darauf gebracht worden, das das Geräusch durch den Phasensteller verursacht wird. Er hat mir damals auch den Stecker abgezogen. Das einzige was geschieht, der Motor ist nicht mehr so spritzig im unteren Drehzahlbereich.
 Ursache gefunden? 14.12.2001 (07:23 Uhr) Thomas
Hast Du es mitlerweile heraus bekommen was es war Stefan?
 Re: Ursache gefunden? 15.12.2001 (14:59 Uhr) Stefan3777
Hi!
ähm ja keine Ahnung ich habe mal den Stecker da abgezogen aber das war noch immer so.

Jetzt fahre ich schon ne Weile rum und das Geräuch ist schon fast weg! Glaube das verschwindet so langsam. Kann man wirklich kaum noch hören. ich denke dass war wie ich am Anfang dachte die Sache mit dem Öl als er mir oben alles rausgeschmissen hat. Denn jetzt fährt der mit dem Synthetik Öl wie ne eins.
 Re: Ursache gefunden? 15.12.2001 (16:26 Uhr) Thomas
Ist doch schön wenn es sich wieder gegeben hat.
 Re: Ursache gefunden? 08.02.2002 (14:13 Uhr) Alex
Meine Erfahrung dazu:
das ist ein Hitzeschutzblech vor dem Motor welches
unten eingerissen ist und genau bei den Drehzahen
ca. 1700 - 3000 rappelt, hört sich an als ob es aus
dem Motor kommt. Neues Blech + Einbau ca. DM 100,00.
Typische Barchetta-Schwachstelle, mußte bei meiner
B. innerhalb 20.000km 2x gewechselt werden
That´s it, der Phasenversteller hört sich anders an.
Gruß
Alex

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Fiat barchetta1869". Die Überschrift des Forums ist "<nobr>Forum rund um die barchetta von Jörg Buchsteiner - www.barchetta-web.de</nobr>".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Fiat barchetta1869 | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.