plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Forum rund um die barchetta von Jörg Buchsteiner - www.barchetta-web.de
  Suche:

 Barchetta neuhling 11.02.2005 (23:41 Uhr) Markus Gärtner
hallo,
ich bin sozusagen ein barchetta neuhling, vor einigen tagen habe ich einen fiat barchetta baujahr 1996 mit 96kw, von meinem Opa bekommen. Dieser hatte ihn kaum gefahren. Er wurde 96 zugelassen, 97 aber schon wieder abgemeldet und hat nun knappe 8.000 km auf dem buckel. Das Auto stand nun also gut 8 jahre in der Garage und wurde nicht genutzt. Da es mir der kleine gelbe flitzer echt angetahn hat, hätte ich nun wirklich gerne, jede nützliche Information darüber.
Vorallem aber interressiert mich, wie ich die barchetta wieder auf die Strasse kriege (ich meine damit braucht das Auto einen Ölwechsel?, Kann ich damit in die Werkstadt fahren zum rundumcheck, oder sollte ich die Barchetta auf keinen Fall anlassen bevor sie untersucht wurde? brauche ich neue reifen nachdem sie 8jahre nicht benutzt wurden, also wie gehe ich jetzt am besten vor???)
Ich hoffe auf baldige Antworten.

Vielen Dank

Ein neuer Barchetta Freund!!!
 Re: Barchetta neuhling 18.02.2005 (07:21 Uhr) AndyK
Also ich ringe schon seit Tagen mit mir Dir auf Deinen Beitrag so ungefähr den gleichen Rat wie Jörg zu geben! Nimm das Geld welches Du in die Wiederinbetriebnahme und in die Reparaturen der nächsten 3 Jahre stecken wirst und kaufe dir nen guten Gebrauchten einer anderen Marke!! Die Barchetta verschenke möglicht schnell an einen den Du nicht so richtig leiden kannst *g*
Nun weiss ich aber aus eigener Erfahrung - in Deinem gegenwärtigen Barchetta-Fieber wirst du mit meinem Rat nicht sehr viel anfangen können... das ich unterm Strich Recht habe stellst du spätestens in 3 bis 4 Jahren fest.
Also mein Ratschlag zur Wiederinbetriebnahme:
1. Das Öl und die Bremsflüssigkeiten wechseln lassen!
2. Kontrolle Dichtmanschetten Dichtungen
3. Kontrolle Kühlwasser(kreislauf)
4. Die Reifen - weiss ich nicht genau meine Sommerreifen sind auch noch die Originalen ... wurden jedoch regelmäßig bewegt und hatten auch nie einen "Plattfuss" ... also ich würde die des Garagenwagens tauschen
5. DAS WICHTIGSTE! Lasse in einer Fiat-Werkstatt Spannrollen und Zahnriemen wechseln - und das möglichst bevor du den Motor das erste mal anmachst!! Beides ist bekanntermaßen anfällig für Alterung und Verschleiß!!
6. Die Batterie ist auch hinüber denke ich mal *g*

Empfehlung: Hole dir aus den FIAT-Werkstätten deiner Umgebung ein verbindliches Angebot ein welches die Ausführung der obigen Arbeiten beeinhaltet einschließlich Transport zur Werkstatt ... den preiswertesten beauftragst Du ... so liegst du auf der sicheren Seite ... (PS.: Batterie gibt es billiger im Baumarkt ... Reifen bei ATU, Pneuhage ... etc die Dinge würde ich nicht bei Fiat kaufen!)
viel Spass Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Fiat barchetta1869". Die Überschrift des Forums ist "<nobr>Forum rund um die barchetta von Jörg Buchsteiner - www.barchetta-web.de</nobr>".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Fiat barchetta1869 | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.